Warum wir alle "OK" sagen

SONNENSEITE · 7.851 views · 9.13 min · 8 Nov 2018
Warum sagen wir "OK"? Es ist schwer zu glauben, dass es mal eine Zeit gab, in der einige Wörter nicht existierten. Hättest du vor 1839 gelebt, wüsstest du nicht, was OK bedeutet, denn OK war zu dieser Zeit noch keine große Sache! "OK" ist mit Abstand einer der am häufigsten verwendeten Ausdrücke weltweit. Er ist nicht auf eine Region, Sprache oder gar einen Zweck beschränkt!
Du verwendest es, um zu zeigen, dass du die Nachricht bekommen hast. Wenn dein Chef zum Beispiel sagt: "Hey, schick mir eine Kopie dieses Berichts zu" und du antwortest, "OK!". Aber bist du der Meinung, dass etwas nur mittelmäßig war, sagst du: "Äh, der Film war OK." Außerdem verwenden wir es, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wie bei "OK, kommen wir zur Sache". OK hat eine lange Liste von Bedeutungen und Anwendungen, aber es gibt genauso viele (wenn nicht sogar mehr) Theorien darüber, woher das Wort kommt.

ZEITSTEMPEL:
Die Sprachtheorie 1:35
Einige Erklärungen bezogen auf historische Ereignisse 2:33
Die wahren Ursprünge von OK 3:37
Wann es zum ersten Mal erschien 5:16
Als es populär wurde 6:26

ZUSAMMENFASSUNG:
- Es könnte vom haitianischen kreolischen "Aux Cayes" stammen, was auf Englisch "The Cays" bedeutet. Das ist ein Hafen in Haiti, der für seinen A-OK-Rum bekannt ist!
- OK könnte vom Frachtagenten Obadiah Kelly kommen. Er zeichnete Kisten und Gegenstände, die mit dem Zug transportiert wurden ab und nutzte seine Initialen - OK.
- In den Zeitungen der 1830er Jahre ging es oft um ausgefallene und satirische Abkürzungen. Viele dieser schrulligen und absichtlich falsch geschriebenen Abkürzungen verschwanden schnell wieder, aber OK blieb hängen!
- Was OK jedoch wirklich geholfen hat, weltweite Popularität zu gewinnen, waren die amerikanischen Präsidentschaftswahlen von 1840. Martin Van Buren, der demokratische Kandidat, hatte einen Spitznamen. Er wurde "Old Kinderhook" genannt, nach seinem Geburtsort in New York.
- OK hätte als Slogan und Witz enden können, aber es wurde wieder aufgegriffen. Der Telegraph wurde erfunden und diese aussagekräftige Abkürzung gewann wieder an Popularität.


Abonniere auf der Sonnenseite: https://goo.gl/Qoyv3k

Abonniere 5-Minuten Bastelei: https://goo.gl/P8KDrb